Kunstprojekt SchulART geht am Berufsschulzentrum Stockach in die nächste Runde

Ausgangspunkt für die kreativen Beiträge der Schüler bildet die Ausstellung „Woher? Wohin? und mittendrin...“, die im Hauptgebäude der Schule beheimatet ist. Bei einer Finissage gegen Ende des Schuljahres soll dann gezeigt werden, welche kreativen Schöpfungen die Schüler erschaffen haben.

page1image6100048

Die Künstlerin und Lehrerin Sonja Siems präsentiert ihre Werke im Rahmen des Kreativ-Projekts „SchulArt“ am Berufsschulzentrum Stockach. (Bild: BSZ | Bild: Berufsschulzentrum Stockach)

Trotz einer pandemiebedingten Absage der Veranstaltungen rund um das Projekt „SchulArt“ wird es im Stockacher Berufsschulzentrum (BSZ) bunt. Denn die Salemer Künstlerin und Lehrerin Sonja Siems stellt dort im Rahmen des Projekts ihre Werke aus.

Laut Mitteilung der Schule sind die Exponate im Hauptgebäude des BSZ aufgehängt. Sie laden Schüler und Lehrer zu einem kurzen Moment des Innehaltens ein. Doch dahinter steckt noch mehr.

Jetzt heißt es für die Schüler: kreativ werden

Denn die Werke der Ausstellung „Woher? Wohin? und mittendrin...“ sind der Ausgangspunkt für weitere kreative Projekte, die die Schüler in den kommenden Wochen und Monaten angehen werden. Die Bilder werden beispielsweise in Deutschunterricht Gegenstand für künstlerische Beiträge der Schüler. Texte, Collagen oder Bilder etwa.

In einer Videobotschaft drückt Rektorin Saskia Metzler ihre Freude über die Fortsetzung der Kunstreihe aus. Trotz fehlenden Musik- oder Kunstunterrichts biete SchulArt den Schülern die Gelegenheit, ihr künstlerisches Talent auf vielfältige Weise darzustellen.

Jugendliche lernen, sich mit ihrem Talent einzubringen

Die Frage, die sich die Schüler zu Beginn des Projekts stellen müssen, sei: „Wie kann ich mich einbringen, mit dem, wer ich bin?“ Der nächste Schritt sei dann, dass die Schüler aktiv würden. Das, was die Jugendlichen dann erschaffen, sei thematisch immer mit der Ausstellung, die noch bis Ende Juni läuft, verbunden. Bei der Finissage zum Schuljahresende sollen diese Schülerbeiträge präsentiert werden. Organisiert werde diese von den Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums. Sie erschaffen laut Mitteilung aus den Schülerwerken Filmbeiträge oder setzen sie auf eine andere, kreative Weise in Szene.

Die Kunst muss zu den Menschen

Künstlerin Sonja Siems, die auch Lehrerin am BSZ ist, erklärt ihre Motivation für das Projekt: „Das Thema soll zur Reflexion anregen: Woher komme ich, wohin geht es vielleicht und wo sind wir gerade mittendrin?“ Was der Künstlerin in diesen besonderen Zeiten wichtig sei: die Kunst zu den Menschen zu bringen. Dies sei bei diesem Projekt gegeben, da die Bilder vor Ort hingen, aber auch digital weiterbearbeitet werden. (pm)

Quelle: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/kunstprojekt-schulart-geht-am-berufsschulzentrum-stockach-in-die-naechste-runde;art372461,10999063