Jugendberufshelfer

Die Jugendberufshelfer am BSZ Stockach

Die Jugendberufshelfer sind ein Landesprogramm des Ministeriums Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Sie sind beim Landkreis Konstanz im Referat Schulen und Sport/Kämmereiamt angestellt und werden durch die Agentur für Arbeit und dem Jobcenter des Landkreises Konstanz unterstützt.
Das Landesprogramm „Jugendberufshelfer“ ist ausbildungs- und beschäftigungsorientiert. Die Jugendberufshelfer betreuen die Schüler/innen aus dem  „Berufseinstiegsjahr“ und „Vorqualifizierung Arbeit/Beruf“ am Übergang Schule/Beruf an den beruflichen Schulen.

Die Aufgaben sind:

• Arbeit im Klassenverband: Unterrichtliche Tätigkeit in der Form einer "Verfügungsstunde“ als fester Bestandteil im Stundenplan.
  • Kontaktpflege mit Ausbildungsbetrieben: Beratung und Vermittlung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, der Agentur für Arbeit (Berufsberatung), den Fallmanagern des Job-Centers und den Ausbildungsberatern der Kammern.
  • Individuelle Begleitung/Vermittlung in Ausbildung: Schüler/innen des Berufseinstiegsjahres (BEJ) und Vorqualifizierungsjahres Arbeit und Beruf (VAB) sowie Schüler/innen der ein- und zweijährigen Berufsfachschulklassen.

Simone Heim

M.A. in Sozialwirtschaft / B.A. in Sozialer Arbeit

Simone Heim BSZ Stockach Jugendberufshelfer

zuständig für die Schüler/innen aus dem