Tutorensystem

HäfeleDas Tutorensystem am BSZ

Im Rahmen der Schulentwicklung haben wir an unserer Schule ein Tutorensystem für das Fach Mathematik eingeführt. Wir möchten Sie über dieses Tutorensystem informieren.

Tutorensystem - was ist das?

Immer wieder stellen wir fest, dass Schüler und Schülerinnen in bestimmten Fächern Nachhol- und Unterstützungsbedarf haben, damit das Klassenziel sicher erreicht wird.
Unser Ansatz ist nun, dass schulisch starke Schüler und Schülerinnen schwächeren Schülern helfen. Diese Initiative soll gewährleisten, dass Schüler und Schülerinnen mit Lernschwächen sehr schnell eine effektive und günstige Förderung erhalten und starke Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können.
Dazu werden Lerngruppen mit in der Regel vier Teilnehmern gebildet, die von jeweils einem Tutor bzw. einer Tutorin unterrichtet werden. Für das Berufskolleg I kommen die Tutoren aus dem zweiten Jahr und für die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums aus der Klasse 12. Die Schüler lernen sich auf diese Weise schneller kennen und es kann ein gutes Lernklima entstehen, in dem Wissensunterschiede schnell ausgeglichen werden können.
Die Schüler einer Lerngruppe kommen in der Regel aus der gleichen Klasse.
Auf Wunsch können anschließend weitere fünf Unterrichtseinheiten durchgeführt werden.

Was im Tutorenunterricht passiert:

Der Tutorenunterricht soll eng mit dem Fachunterricht verzahnt sein. Dies erfolgt durch einen regelmäßigen Austausch mit der Fachlehrkraft.
Der Tutorenunterricht ist keine Hausaufgabenhilfe, sondern soll den Schülern und Schülerinnen helfen Wissenslücken zu schließen, durch Wiederholen und Üben Wissen zu festigen und Strategien zum selbstständigen Lernen zu entwickeln und mit Spaß zu lernen.
Der Tutorenunterricht kann nur dann Erfolg haben, wenn die Teilnehmer motiviert sind und auch außerhalb des Unterrichts zum Üben und Lernen bereit sind. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe, also das Lernen lernen, damit sich langfristig mehr Erfolg und Freude am Lernen einstellt.

Was kostet der Tutorenunterricht?

Eine Unterrichtseinheit beträgt 60 Minuten. Die teilnehmenden Schüler bezahlen einen Beitrag von 4,50 € pro Einheit, also insgesamt 45€. In diesem Preis ist ein Arbeits- und Trainingsheft mit vielfältigen Wiederholungs- und Übungsmöglichkeiten inklusive. Der Förderverein der Schule unterstützt den Tutorenunterricht gegebenenfalls mit einer Ausgleichszahlung.

Wie wird der Tutorenunterricht betreut?

Der Tutorenunterricht wird durch Lehrkräfte des BSZ Stockachs betreut. Sie teilen die Schülergruppen ein, schulen die Tutoren, führen Aufsicht, stellen Unterrichtsmaterialien bereit und stehen für Teilnehmer und Tutoren als Ansprechpartner zur Verfügung.
Für die pädagogische und fachliche Betreuung ist Herr Häfele verantwortlich.

Wie können Sie als Eltern das Tutorensystem unterstützen?

Die Tutorengruppen sollen schnellstmöglich gebildet werden. Beobachten Sie die Schulleistungen Ihrer Jugendlichen und ermuntern Sie sie gegebenenfalls, den Tutorenunterricht zu besuchen. Rechtzeitiges Eingreifen kann teure Nachhilfestunden ersparen. Erkundigen Sie sich während des Unterrichts nach dem Verlauf. So können Sie unser Bemühen unterstützen.

W. Häfele (Projektleiter)