BSZ am interkulturellen Tag der Stadt Stockach

Am 21.10.2018 nahm das BSZ am interkulturellen Tag der Stadt Stockach mit dem Projekt SPEED DATING  - meet another culture teil.

Das Format SPEED DATING  ist bekannt im Sinne,  die große Liebe kennenzulernen. Zielsetzung  unseres  Projektes war der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen  von Menschen aller Altersklassen  und verschiedener kultureller Herkunftsbiographien in einem Speed Dating Format. Häufig sind nicht nur sprachliche Hemmschwellen Grund, dass sich die Menschen verschiedener Kulturen nicht näher begegnen. Oft fehlt schlichtweg ein Ort oder Anlass miteinander zu reden.

Dabei sind viele Menschen offen für andere Kulturen und interessieren sich für die unterschiedlichen Sichtweisen oder auch Gemeinsamkeiten zu Themen wie Familie, Feste, Religion, Ziele und Träume von Jung und Alt.  man stellt immer wieder fest, dass wenn Menschen verschiedener Kulturen sich kennenlernen, Ängste und Vorurteile abgebaut werden können.

Als Hilfestellung wurden Fragen aus verschiedenen Themenfelder (farblich gekennzeichnet auf Zettel) vorgeben, sollte die Kommunikation ins Stocken geraten.

• Themenfeld Familie: Was bedeutet Familie für Dich?  Wie leben Familien zusammen  - Kinder/ Eltern/ Großeltern? Welche Familienfeste feiert man? Wer kocht bei Euch? Wer arbeitet was in der Familie und wie wird Verantwortung für Familie getragen?
  • Themenfeld Ziele Beruf Geld: was machst Du, wenn du heute eine Million Euro gewinnst?  Was ist Dir wichtig für Deine Zukunft?
  • Themenfeld Deutschland Stockach: was gefällt Dir in bzw. an Deutschland?  Spielt Religion in Deinem Leben eine Rolle? Wie groß sind die Unterschiede in Wertefragen  zwischen Eltern und Jugendlichen bei Dir - Stichwort Pubertät)?
  • Themenfeld Religion und Werte: spielt Deine Religion in Deinem Alltag eine Rolle?

Interkultureller Tag Stockach

Freiwillige SuS standen für Gespräche bereit und verteilten die Flyer im Saal.
Es fand ein reger Austausch statt und vielleicht kann man das Format ja auf einem Schulfest wiederholen, damit auch am BSZ Stockach der Austausch zwischen den SuS verschiedener Kulturen angeregt wird.

Ida Hirt
Renate Hermanns

Francesco Musumeci; Delschad Ismail
Wir danken Francesco Musumeci und Delschad Ismail für Ihren Einsatz und Ihre Hilfe bei der Projektumsetzung.