Science Days im Europa-Park

Am 21. Oktober hat die Kursstufe unseres Wirtschaftsgymnasiums an den Science Days im Europa-Park Rust teilgenommen.

Science Days sind Messen, in denen verschiedene Firmen und Vereine den SchülerInnen zeigen, was die Naturwissenschaften schon alles entdeckt und welche Lösungen sie für wichtige Probleme gefunden haben. Somit wollen sie uns mit der Wissenschaft begeistern durch spannende Experimente und den jungen Heranwachsenden Arbeitsangebote und Studiengänge vorstellen. Durch die langen Schulschließungen und den fehlenden Kontakt zu unseren Mitmenschen, hat uns das BSZ Stockach diesen Ausflug ermöglicht, somit konnten wir uns als Klasse das erste Mal richtig kennenlernen, da wir zuvor durch die Corona-Pandemie keine Ausflüge machen durften. Da es um die Naturwissenschaften geht, die wir auch in der Schule bearbeiten, haben sich Frau Siebert, Herr Mattern, Herr Kötzel und Herr Bammert die Mühe gemacht, uns nach den schweren Corona-Jahren noch einen schönen Ausflug zu ermöglichen. Was uns an den Science Days positiv überrascht hat, war das Experiment über die Krankheit „Grauer-Star“ mit einer Simulationsbrille.Da bekamen wir eine Brille mit nur 10 Prozent Restsehfähigkeit und einen Blindenstock, mit dem wir eine Runde mit Hindernissen überqueren mussten. Dies hat uns die Krankheit näher gebracht und wir konnten besser verstehen, wie es ist, nur eine geringe Sehfähigkeit zu haben.

Allgemein hat uns der Ausflug sehr gefallen, da es unsere Klassengemeinschaft näher gebracht hat und wir eine tolle Zeit im Europa-Park haben konnten.

(verfasst von: Melanie Meyling und Marlene Honig, WGW12)

WGW

Europapark