Frederick-Workshop in Stockach I

Tilman Rau • Nov. 07, 2020

Schreibwerkstatt für Klasse 11 WG am Berufsschulzentrum Stockach

Diese Veranstaltung war bereits ein Erfolg, bevor sie begonnen hat. Und zwar schlicht deshalb, weil sie überhaupt stattfand.

Das ist in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Lange sah es so aus, als ob wir die Werkstatt auf unbestimmte Zeit verschieben oder gar ganz ausfallen lassen müssten.

Dann der Entschluss: Wir ziehen’s durch, mit eiserner Corona-Regel-Disziplin.

Wir haben’s durchgezogen. Wir: 20 Schüler*innen der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums im Berufsschulzentrums (BSZ) in Stockach, die verantwortliche Lehrerin Andrea Gihr und ich.

Drei Stunden lang haben die Schüler*innen kleine Schreibübungen gemacht, haben sich eine meiner Kurzgeschichten angehört und mit mir über das Schreiben und über das Leben als Autor und Schreibwerkstatt-Dozent gesprochen.

Wir haben uns durch Gesichtsmasken hindurch verständigt und den stetigen Luftzug ignoriert, der dank geöffneten Fenstern und offener Tür nie abriss.

Es war schön. Es war inspirierend. Es hat Spaß gemacht. Und: Nach ihrem Ende war die Veranstaltung sogar ein noch größerer Erfolg als ohnehin schon zu Beginn.

Übrigens: Der Frederick Tag findet jedes Jahr landesweit statt und umfasst zahlreiche Lesungen und Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Federführend organisiert wird das Ganze vom Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) Baden-Württemberg e.V.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Ulrike Wörner vom FBK, an die Lehrerin Andrea Gihr und an die Schülerinnen und Schüler, die mal wieder der beste Grund dafür waren, warum ich meine Arbeit so sehr mag.