Lions-Club unterstützt Schulsanitäter mit einer Spende

Lions-Präsident Michael Ritter übergibt die Spende an Schulverbund Nellenburg, Nellenburg-Gymnasium und Berufsschulzentrum. Er hofft damit auch, Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst gewinnen zu können. (Text: Reinhold Buhl)

Für die Schulsanitäter des Schulverbunds Nellenburg, des Nellenburg-Gymnasiums sowie des Berufsschulzentrums gab es jetzt eine Art vorweihnachtliche Bescherung. Denn Lions- Präsident Michael Ritter konnte ihnen jeweils eine Spende zukommen lassen. Und das dank der vielen Besucher des Gesundheitstages. Da nämlich hatte Ritter um einen Obulus „für eine gute Sache“ gebeten. Und dieser seien die Gäste im Pallottiheim im großen Maße nachgekommen.

Was sich die Schulen wünschen

So stehen auf der Wunschliste des Nellenburg Gymnasiums ein Blutdruckmessgerät, ein Pulsoximeter, eine Zahnrettungsbox sowie zwei Decken und ein Kissen für die Krankenliege. Der Schulverbund hätte gerne einen Defibrillator und das Berufsschulzentrum wird zwei Rot- Kreuz-Kurse für Schüler, die kurz vor ihrer Führerscheinprüfung stehen, erhalten. Laut Manfred Jüppner, Vorsitzender des Roten Kreuzes in Stockach, habe letztere Maßnahme den Nebeneffekt, die Nachwuchswerbung für das Jugend-Rotkreuz des DRK-Ortsvereins Stockach zu verstärken. „Die Schule könnte ein Schüler-Rot-Kreuz aufbauen“, ergänzte Jüppner.

Sanitätsdienst als Sprungbrett für die Karriere

Nicht weniger erfreut zeigten sich die für den Schulsanitätsdienst (SSD) verantwortlichen Lehrer. Dazu gehören Stefan Düben vom Nellenburg Gymnasium, Lena Beirer vom Berufsschulzentrum sowie Caroline Maier vom Schulverbund Nellenburg, dessen Sanitätsgruppe aus 22 Schülern besteht. Maier, die vor ihrem Lehramtsstudium Krankenschwester war, berichtet von der erfolgreichen Arbeit, die im SSD geleistet wird. „Im Moment lässt sich ein ehemaliger Schüler aus unserem Schulsanitätsdienst zum Krankenpfleger und eine Schülerin zur Krankenschwester ausbilden“, erklärt sie nicht ohne Stolz.

Hoffnung erfüllt sich

Damit erfüllte sich in gewisser Weise die Hoffnung des Lions-Präsidenten Michael Ritter, der beim Lions-Gesundheitstag sagte: „Der eine oder andere Schulsanitäter wird dann später hoffentlich auch beim Roten Kreuz landen.“ Bei der Spendenübergabe im Sanitätsraum des Schulverbunds schloss Ritter seine kurze Rede mit den Worten an die Schüler gerichtet: „Euer Mitmachen im Sanitätsbereich muss man unterstützen.“

(Südkurier: externer Link)

Lions Club
Mit einem Dank-Plakat bedankten sich die Schulsanitäter bei den Vertretern des Lions-Club Stockach Michael Ritter (hi. Mitte) rechts daneben Manfred Schnopp. Über die Spenden freuten sich auch Manfred Jüppner (li) vom Roten Kreuz sowie die Lehrerin vom Berufsschulzentrum Lena Beirer (Fünfte v.li.) und Stefan Düben vom Nellenburg Gymnasium und Caroline Maier vom Schulverbund (Beide ganz re.) Bild: Reinhold Buhl