Schulradio

RADIOactive – das Lieblingsradio von Schülern für Schüler!

Kein Medium ist schneller und lebendiger als Radio. Nirgendwo kann man Geschichten und Emotionen schneller transportieren. Seit fast zwei Jahren ist das RADIOactive-Team immer auf der Suche nach brandaktuellen Themen und einmal im Monat auf Sendung „ON AIR“.

Die „Redakteure“ treffen sich einmal in der Woche zu einer Redaktionskonferenz. Das Team besteht aus Schülern verschiedenster Klassen - unter anderem auch aus der ehemaligen VABO-Klasse. Beim Radio darf man seine Neugier ausleben. Was gibt es Neues in der Schule? Was ist eigentlich aus ehemaligen Schülern geworden? Wie sieht gesunde Ernährung in der Schule aus?

Alle Termine und Interviews führen die Schüler selbständig durch. Christine Angele, die Leiterin der Radio AG, hat selbst viele Jahre beim Radio gearbeitet und gibt den Schülern weiter, wie sie Beiträge texten, Reportagen spannend aufbauen, die richtigen Fragen stellen und ihre Interviews selbst schneiden und die Moderationen peppig schreiben. Auch regelmäßiges Sprechtraining steht auf dem Programm. Über die selbst gestaltetete Homepage und ihre facebook-Seite informieren die Schüler quasi fast live brandaktuell von Terminen, Konzerten und Interviews.

Durch RADIOactive erweitern die Schüler nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sie lernen auch im Team zu arbeiten und aufeinander einzugehen.

RADIOactive trifft Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel:

RADIOactive Bundeskanzlerin Merkel BSZ Stockach

RADIOactive trifft Ministerpräsident Winfried Kretschmann:

RADIOactive Ministerpräsident Kretschmann BSZ Stockach

Logo des Schulradios