SMV

Die SMV des Berufsschulzentrums Stockach bildet sich aus 33 Klassensprechern und ihren 33 Vertretern. Weitere Hilfe erhalten wir durch motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich gerne für diverse Projekte engagieren. Von Seiten des Kollegiums des BSZ sind Herr Leonard Kötzel und Frau Lena Beirer als Verbindungslehrer die Ansprechpartner.

Die Schülersprecher 2022/23:

Marius Zehnle (links) und Roni Erenulug (rechts), die von Abdul Malek Dawara, Lennox Harms, Multada Al Hrmeaui und Ronja Dreher unterstützt werden.

SMV 2022/23

Marius Zehnle (WGI12)

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“ sagte John F. Kennedy. Und daran will ich anknüpfen. Ich will, dass jeder Schüler mit einer guten Erinnerung an die Schulzeit im BSZ Stockach zurückblicken kann.

Ich bin Marius Zehnle, 18 Jahre alt und gehe ins WGI12. Ich komme aus Stockach und habe meine mittlere Reife an der Gerhardt-Thielcke-Realschule in Radolfzell erlangt. Dort bin ich meiner Leidenschaft, dem Tennis nachgegangen. Außerdem engagiere ich mich in der Jugendorganisation der CDU.

Als Schülersprecher möchte ich ein kollektives Miteinander in einer Zeit, in der Abstand großgeschrieben wird. Ich will mit euch zusammen möglichst viele Projekte auf die Beine stellen, um nach einem trockenen letzten Schuljahr wieder Abwechslung bieten zu können. Sportturniere, gemeinsame Feste und kleinere Aktionen zu besonderen Tagen sollen diesem Schuljahr einen schönen Beigeschmack verleihen. Aber auch das Schulgebäude soll noch gemütlicher werden. Bilder, Kunst und Sitzmöglichkeiten sollen unser BSZ verschönern. Dieses Schuljahr soll ein Neustart nach nun fast zwei, von Corona geprägten, Jahren sein. Lasst uns zusammen einen Weg zurück in die Normalität finden. Für Wünsche und Anregungen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Unsere Arbeitsweise

In regelmäßigen Sitzungen besprechen die Schülersprecher sich unter der Leitung der Schülersprecher und mit Unterstützung der Verbindungslehrer über bereits erledigte und noch anstehende Aufgaben, Projekte und Belange der Schülerinnen und Schüler. Die Planung und Umsetzung erfolgt dabei nach gemeinsamer Absprache und demokratischen Prinzipien.
Die SMV wird dabei von der Schulleitung unterstützt. Diese steht dabei im steten Austausch mit dem Schülersprecherteam und den Verbindungslehrern. Des Weiteren nehmen die gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher an der Schulkonferenz teil.

Wir

• leiten anstehende Projekte und Aufgaben in die Wege.
  • tragen Ideen und Anliegen der Schüler vor und diskutieren diese.
  • lassen erledigte Aufgaben/Aktivitäten Revue passieren.
  • beraten die Schulleitung zu vielen Fragen mit direktem Schülerbezug (z.B. Raucherproblematik, Regeln im BSZ, gezielte Projekte wie Tutorensystem, neue Projekte wie dem Schuljahresplaner, Aktionen zum Schul- und Klassenklima).
  • lernen mit Verantwortung umzugehen.
  • zeigen, dass Schülerinnen und Schüler an der Schule etwas bewegen können.
  • arbeiten auf gleicher Augenhöhe mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen.
  • leben und lernen demokratische Prinzipien im SMV-Alltag.

Unsere geplanten Projekte und Aktionen im Schuljahr 2019/20

• Nikolausaktion
  • Send a rose
  • Sportturnier
  • Wintersporttag
  • Sommerfest
  • Umwelt-Projekttage

Unsere vergangenen Projekte und Aktionen (Schuljahr 2018/19)

• SMV Ideenwerkstatt am 16.01.2019
  • Schulinternes Sportturnier am 15.03.2019
  • Send a Rose Day am 6.05.2019
  • Sommerfest am 24.07.2019
  • Umfrage zur Neu- und Umgestaltung der Schule (Foyer, Farbgestaltung, Rückzugsmöglichkeiten, etc.)

Unsere vergangenen Projekte (Schuljahr 2016/2017)

• Wir organisieren mit der Polizei und b.free einen Verkehrssicherheitstag am 22. September 2016. Die Oberstufenschüler des Nellenburg-Gymnasiums und des Schulverbunds Nellenburg nehmen auch daran teil.
  • SMV-Kennenlerntag am 26. Oktober 2016
  • Einführung WG-Schuljahresplaner
  • Fußballturnier am 27. Januar 2017
  • Raucherproblematik

Unsere vergangenen Projekte (Schuljahr 2015/2016)

• WG-Schülerkalender für das Schuljahr 2016/2017
  • Fußballturnier am 29. Januar 2016
  • Valentinstagsbasteln im Februar für die Klassen des WG und der VABO
  •  Valentinstagspost am 15. Februar sowie Besuch des evangelischen Altenheims in Stockach
  • Verkehrssicherheitstag am 22. September: Suche nach Spezialisten
  • Deutschtutoren für das VABO in Zusammenarbeit mit Frau Ida Hirt (Schulsozialarbeiterin)
  • Vorbereitung des Jurybesuchs für die Teilnahme am Deutschen Schulpreis 2016
  • Erneuerung der Stellwände mit aktuellen Themen
  • Umbenennung der „Blauen Tonne“ zum „Platz der Karriere“: Hier findet ihr Ausbildungs-und Studienangebote.
  • Umfrage zur Hygiene und „Optik“ in den Toiletten

Unsere vergangenen Projekte (Schuljahr 2014/2015)

• VABO-Patenschaft
  • „Blaue Tonne“ – Infos