Schülerkiosk

Der Kiosk von Schüler:innen für alle am Schulleben Beteiligten

Am Montag, den 4. Oktober eröffnete unser Kiosk. Der Verkauf wird in den ersten beiden Wochen von der Klasse BKW2 durchgeführt. Danach ist ein rollierendes System angedacht, so dass im Verlauf des Schuljahres auch weitere Vollzeitklassen den Verkauf betreuen und der Kiosk somit ein klassen- und schulartübergreifendes Projekt wird. Herr Kupferschmid übernimmt die Organisation des Projekts.

Zu folgenden Zeiten wird der Verkauf durchgeführt: 1. Schicht 09:25-09:35 Uhr, 2. Schicht 11:10-11:25 Uhr

Projektinitiatoren:

Entstanden ist die Idee aus der Not und Schülerbeschwerden heraus, da die Schülerinnen und Schüler seit langem keine Möglichkeit mehr haben/ hatten, sich im Schulhaus zu verpflegen. So entstand im Rahmen der Übungsfirmenarbeit die „Schnapsidee“: Warum nicht selber den Kiosk betreiben, so viel anders als die Übungsfirmenarbeit kann das doch wohl nicht sein. So nahm das Ganze eine Eigendynamik an und der Schülerkiosk wurde ins Leben gerufen.

Projektleitung:

Die ersten intensiveren Gespräche erfolgten im Kreis von Stefanie Rau, Andreas Maier, Matthias Schalk, Saskia Metzler und Herrn Kupferschmid. Hier wurden grundlegende Konzeptideen entwickelt sowie Fragen der Organisation, Rechtsform, etc. geklärt. Gegen Ende der Sommerferien wurde Herrn Kupferschmid dann die Gesamtprojektverantwortung übertragen, wobei die anderen natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch ein regelmäßiger Austausch stattfindet. Während Herr Kupferschmid neben den organisatorisch-rechtlichen Aspekten rund um den Kiosk, die Verwaltung und administrative Tätigkeiten zusammen mit dem BKW2 im Rahmen der Üfa-Arbeit übernimmt, unterstützt Helmut Weber tatkräftig in der Koordination des Verkaufs und der Bereitstellung belegter Brötchen und Backwaren. Mit seiner Expertise im Bereich Gastro und Küche ist er zudem eine zentrale Stütze.

Ablauf:

Verwaltung und Organisation rund um den Kioskverkauf durch das BKW2 im Rahmen der Übungsfirmenarbeit. Kioskverkauf in den beiden Pausen morgens durch verschiedene Schulklassen in Form eines Rotationssystems. Dabei geben jeweils zwei SuS pro Schicht die Waren aus, zwei weitere kassieren ab. Vor und nach der Verkaufsschicht bereiten die Schülerinnen und Schüler die Auslage vor und räumen den Kiosk auch wieder aus

Belieferung:

Als Kooperationspartner für Backwaren konnten wir die Bäckerei Harder gewinnen. Diese beliefert uns täglich früh morgens gemäß Bestellung. Das Sortiment wird dabei von uns festgelegt und kann jederzeit angepasst werden. Sie beliefern uns flexibel nach Bedarf.  Snacks und Süßigkeit holen wir wiederum nach Bedarf zusammen mit Schülerinnen und Schüler des BKW2 aus der Verwaltung bei der MEGA.

Kiosk