Fahrsimulator

Beim Fahrsimulator (FaSim) des BSZ Stockach handelt es sich um einen umgebauten SMART, welcher hauptsächlich bei Verkehrssicherheits- und Unfallpräventionsveranstaltungen zum Einsatz kommt.

Mit dem FaSim kann die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Pkw unter verschiedenen Rahmenbedingungen simuliert werden. Er dient als Schulungsinstrument, um auf Sicherheitsregeln beim Autofahren (z.B. Gurtpflicht) und Gefahren im Straßenverkehr (z.B. Simulation einer Alkoholfahrt) hinzuweisen.

Der FaSim wird vom Team unserer Juniorfirma (Jufi) im Zuge einer berufs- und realitätsorientierten Projektarbeit auf Messen und Veranstaltungen betreut, kontinuierlich gewartet und weiterentwickelt. Durch die Mitarbeit im Projekt FaSim können entsprechenden Zertifikate z.B. zum Beifügen in einer Bewerbungsmappe erworben werden.

Montage-, Reparatur- und Umbauarbeiten, das Ersetzen defekter Hardware, die Aktualisierung der Fahrschulsoftware, die Planung von Einsätzen, die Betreuung des FaSim und unserer Kunden vor Ort gehören zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schülern der Jufi.

Hierbei sind Eigenverantwortung, eine selbstständige Arbeitsweise, kreative Lösungsfindungen und der professionelle Umgang mit Kunden und Interessenten gefragt.