Azubitausch 2018

Der Azubi-Tausch ist ein regelmäßig stattfindendes Austauschprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Groß- und Außenhandelsklassen.
Jeweils zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres hin lernen die angehenden Kaufleute die Betriebe ihrer Klassenkameradinnen und -kameraden eingehend kennen. Dabei ergreifen die Schülerinnen und Schüler selbst die Initiative und führen ihre Besucher durch die Abläufe eines kompletten Arbeitstages hindurch. So erhalten die Gast-Azubis einen direkten Einblick in einen fremden Betrieb wie auch die Gastgeber mehr über das große Ganze ihres eigenen Hauses erfahren.
In diesem Sinne ist der Azubi-Tausch weit mehr als ein bloßer Schnuppertag. Ziel ist der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und ein Voneinanderlernen, ob dies nun die jeweilige Arbeitsweise, einzelne Abläufe oder das Verflochtensein verschiedener Wirtschaftszweige betrifft.
Der Azubi-Tausch ist ein Erfolgsprojekt, von Schüler- wie von betrieblicher Seite aus betrachtet. Es fördere das selbstständige Arbeiten, sorge für eine erhöhte Motivation, stärke das Selbstbewusstsein und gebe mehr Sicherheit im Umgang mit anderen, so das Fazit der Ausbilder. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Berichten einzelner Betriebsbesichtigungen.

Schülerberichte