Stockacher Karrieretag zeigt, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann

Herauszufinden, was man nach dem Schulabschluss machen will, ist gar nicht so einfach. Der digitale Karrieretag am Stockacher Berufsschulzentrum gab dafür eine erste Orientierung. Dabei waren nicht nur Schüler des BSZ. Wie soll es nach dem Abschluss weitergehen? Eine Ausbildung machen, einfach oder dual? Studieren? Oder doch erst mal ins Ausland gehen, und überlegen, was man tun soll? Ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr absolvieren? Die Fülle an Möglichkeiten für Schulabgänger ist groß. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. „Glücklicherweise wird den Jugendlichen heutzutage doch Einiges mehr an Informationen geboten als noch vor 20 oder 30 Jahren“, sagt Andreas Maier. Er ist Abteilungsleiter von Wirtschaftsgymnasium und Berufskolleg innerhalb des Berufsschulzentrums Stockach (BSZ) und Lehrer für Französisch und BWL. Er ist außerdem einer der Organisatoren des jährlichen Karrieretags.

Für jeden etwas dabei

Auch in diesem Jahr fand er an drei Tagen wieder statt. Coronabedingt wurde die Veranstaltung ins Digitale verlegt. An den ersten beiden Tagen des Karrieretags ging es darum, allgemeine Informationen zu vermitteln. Es gab etliche Online-Vorträge zu den Themen „Ich bin planlos“, „Ich will studieren“, „Ich habe Bock auf eine duale Ausbildung“, „Ich habe Lust auf Schule“, „Ausland oder FSJ/FÖJ“. Gehalten wurden diese von sogenannten Studien- und Ausbildungsbotschaftern der Region. Diese informierten über Grundlagen zur Ausbildung und zum Studium, erklärten was und wer bei der Orientierung oder beim Treffen von Entscheidungen helfen kann. Ferne wurde erläutert, wie man sich für einen Ausbildungsplatz oder ein Studium bewerben kann.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Quelle: Südkurier