Abiball 2023

Das erfolgreiche Ende der Schulzeit gebührend gefeiert

Beim diesjährigen Abiball erhielten die AbiturientInnen des Wirtschaftsgymnasiums des Berufsschulzentrums Stockach ihre Abschlusszeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife.

Bei sommerlichen Temperaturen beendeten am Freitag, 30.06.2023, 34 Abiturientinnen und Abiturenten des Wirtschaftsgymnasiums (Profil „Wirtschaft“, WGW, und Profil „Internationale Wirtschaft“, WGI) des Berufsschulzentrums Stockach in der Roßberghalle in Wahlwies erfolgreich ihre Schulzeit. In feierlichem Rahmen erhielten die jungen Menschen im Beisein ihrer Familien und Freunde sowie LehrerInnen ihre Abschlusszeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife.

Zahlreiche Glückwünsche zum bestandenen Abitur erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus der Lehrerschaft: Anlässlich des Abimottos „A little Party never killed our Abi”, eine leicht abgewandelte Entlehnung aus Scott F. Fitzgeralds Roman „Der große Gatsby“, eröffnete Schulleiterin Saskia Metzler ihre Rede mit einem anderen Zitat des amerikanischen Schriftstellers: „Alle glänzenden Dinge vergehen und kommen nicht mehr zurück.“ Metzler betonte in diesem Kontext, wie wichtig es für die AbiturientInnen sei, das Leben dann zu genießen, wenn es stattfinde, selbst zu entscheiden und eigene Wege zu gehen. Wichtig auf diesem Weg seien Toleranz, Verständnis und Empathie. „Probiert euch aus und seid mutig!“, forderte sie die AbiturientInnen auf.  Jeder Absolvent erhielt als Andenken eine kleine glitzernde Diskokugel von ihr in Anlehnung an das Fitzgerald-Zitat.

Auch Andreas Maier, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, freute sich mit den Schulabgängern über den erfolgreichen Schulabschluss. In seiner Rede gab er ihnen zunächst nachdenkliche Worte mit auf den Weg: „Die Welt steht nun für euch offen, aber die Tür klemmt. Fragen beschäftigen euch wie: „Wo ist der eigene Platz in der Welt?“ Denn die heutige Jugend habe mehrere Krisen erlebt. Johann Wolfgang Goethe zitierend: „Gedenke zu leben, wage es, glücklich zu sein.“, ermutigte er dennoch die jungen Menschen mit den Worten: „Ihr habt das Recht zu scheitern.“ Aus Gesprächen mit den ehemaligen SchülerInnen wusste er über deren unmittelbaren Zukunftspläne zu berichten: 13 werden ein Hochschulstudium beginnen, sieben eine Ausbildung, fünf weitere werden einen Freiwilligen Wehrdienst bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und neun möchten reisen, jobben oder sich in der Hotel- und Gastronomiebranche weiterbilden.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe würdigten die Klassenlehrer Leonard Kötzel (WGI) und Martin Traub (WGW) die AbsolventInnen des Wirtschaftsgymnasiums für ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen drei Schuljahren. Kötzel erinnerte sich an die überwiegend angenehme Lernatmosphäre, aber auch den herausfordernden Unterricht, der coronabedingt anfangs auch online stattfand. Traub bezeichnete das „Abi als Ticket in die Welt“, welche es nun zu erkunden gelte. Doch das BSZ Stockach solle immer ein Hafen sein, in den man gern einlaufen könne.

Abiball 2023 BSZ-Stockach

Auch in diesem Abschlussjahr konnten die AbsolventInnen wieder mit sehr guten Ergebnissen glänzen. Gleich sechs Mal wurde ein Durchschnitt mit der Eins vor dem Komma erreicht. Malin Feldt (WGI) erzielte einen traumhaften Gesamtschnitt von 1,0 und ist damit Jahrgangsbeste.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe ging es zum gemütlichen Teil über. Mehrere AbsolventInnen traten in verschiedenen Spielen gegen ihre Lehrerinnen und Lehrer an und konnten knapp als Sieger daraus hervorgehen. Bis in den späten Abend hinein konnten alle Beteiligten bei Getränken, Essen und netten Gesprächen das bestandene Abitur feiern. Ein unvergesslicher Abend für die AbiturientInnen, ihre LehrerInnen, Eltern und Familien.

Die Absolventen: Alyan Anjum, Lucas Bludau, Lauritz Boehm, Svenja Daz, Maxim Dinort, Ronja Dreher, Malin Feldt, Leo Fleischmann, Morten Fritz, Lisa Gottwald, Justin Hoefer, Anja Hof, Marlene Honig, Pia Huber, Till Jänchen, Yunus Kayantas, Hesong Kim, Miles Kramer, Philip Löffler, Nelli Mantau, Pascal Meyer, Donita Misini, Simon Morr, Jule Neubrand, Christina Regenscheit, Karolin Restle, Mia Helene Stoltenberg, Marc Surow, Dario Todorovic, Timo Unger, Luca Vincenti, Torben Wohlers, Cedric Wurst und Paul Züfle.

Auszeichnungen und Preise: Chemie Luca Vincenti; Informatik Simon Morr; Global Studies Anja Hof; Englisch Pia Huber; Spanisch und Preis der Landeszentrale für politische Bildung, Ethik und Sport Malin Feldt; Französisch, Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Ökonomische Studien Hesong Kim; Biologie, Religion (rk), Mathematik sowie Ökonomie-Preis Südwestmetall Jule Neubrand; Deutsch Anja Hof; Physik Simon Morr; Alfred-Maul-Gedächtnismedaille (Sport) Philip Löffler.