Andreas Jung (MdB) lädt BSZ nach Berlin ein

Staatspolitische Informationsfahrt in Berlin (12.11-15.11 2017)

Im Rahmen einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Jung hatten wir die Möglichkeit, Berlin vom 12. bis zum 15. November dieses Jahres kennenzulernen.

Wir, das war unsere BSZ-Lehrerin Frau Locherer, Claudia, Sabrina, Maxime und Chiara (2-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft), Max, Simon (beide BK Technik 2) sowie Jaroslaw und Elias (Wirtschaftsgymnasium Klasse 13). 
 

BSZ Stockach Andreas Jung MdB

Unsere Reise begann am Sonntagmorgen recht früh, da wir zuerst mit dem Zug nach Basel fuhren, um dann gegen 18:00 Uhr in Berlin anzukommen. Der erste Tag war somit geprägt von stressigem Zugfahren, jedoch wurden wir mit einem hervorragenden Essen in unserem Hotel belohnt.

Am darauffolgenden Tag durften wir erst an einer Stadtrundfahrt teilnehmen, die selbstverständlich mit vielen politischen und geschichtlichen Attraktionen gespickt war. Später besichtigten wir noch die Gedenkstätte Berliner Mauer. Ein weiteres Highlight unseres Ausflugs war sicherlich auch das Informationsgespräch mit einem Referenten aus dem Ministerium für Arbeit und Soziales. Außerdem wurden uns noch einige Botschaften gezeigt (z. B. die Nordkoreanische oder auch die Ägyptische) was definitiv interessant war, selbst nur von außen zu betrachtet.

In aller Frühe startete dann auch der BSZ Stockach Andreas Jung MdBzweite Tag unserer Berlin-Reise. Zuerst besuchten wir das Reichstagsgebäude. Zu Beginn wurde unserer Gruppe das Gebäude samt Bundestag und Glaskuppel vorgestellt. Es wurden unter anderem Fragen bezüglich der Sitzverteilung oder der Geschichte gestellt. Danach hörten wir uns im Reichstagsgebäude einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments an. Geleitet wurde dieser von zwei Mitarbeiterinnen Andreas Jungs. Dabei wurden Fragen und Probleme geschildert, die sich speziell an den Landkreis Konstanz richten, aus dem Herr Jung kommt. Später bekamen wir Zeit, um die Kuppel im Reichstagsgebäude zu besichtigen, von der man einen guten Blick auf ganz Berlin hat. Anschließend gab es Mittagessen in der Landesvertretung Baden-Württemberg inklusive einer Gesprächsrunde mit Herrn Jung. Trotz vieler terminlicher Verpflichtungen nahm er sich viel Zeit für uns und stellte sich unseren Fragen. Im Anschluss stand ein Besuch des Jüdischen Museums an, das eindrucksvoll das jüdische Leben in Deutschland zeigt. Mit dem Besuch des Brandenburger Tors haben wir den Abend ausklingen lassen und uns gleichzeitig auf den Abschied aus Berlin eingestimmt. 
 

BSZ Stockach Andreas Jung MdB


Wir bedanken uns sehr bei Herrn Jung und seinem Büro für die Einladung und die tolle Organisation dieser Reise! Vor allem auch dafür, so Berlin politisch näher kennengelernt zu haben. Vielen Dank auch an unsere Begleitlehrerin Frau Locherer, die sich bereit erklärte, nach Berlin mitzukommen. Ebenfalls möchten wir uns beim BSZ Stockach bedanken, welches uns die Reise in die Bundeshauptstadt erst ermöglicht hat.

 

i.A.  Elias und Jaroslaw, WGI 13, BSZ Stockach