Frederick-Workshop in Stockach II

Mit einfachen Methoden die eigene Kreativität steigern

von Luca Vincenti, Klasse WGW11

Frederick Tag mit Tilman Rau am BSZ Stockach
Autor Tilman Rau war im Rahmen des bundesweiten Frederick Tags zu Besuch beim BSZ Stockach.
swb-Bild: BSZ Stockach Frederick Tag mit Autor Tilman Rau am Berufsschulzentrum Stockach

Ohne Kleidung schreiben oder ungewöhnliche Übungen durchführen, um auf kreativere Gedanken zu kommen und bessere Texte entstehen zu lassen? Von solchen Vorgehensweisen ist der Autor, Redakteur und Journalist Tilman Rau, der in Tübingen Politik und Wissenschaften studierte, überzeugt. Als Repräsentant des Frederick Tags, einem landesweiten Literatur-Lese-Fest, kam Rau vergangene Woche an das Berufsschulzentrum Stockach in die Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums.

Zum Auftakt der Veranstaltung stieg der Journalist mit außergewöhnlichen Schreibaufgaben ein. Diese schienen zunächst sehr simpel, hatten aber einen Clou: So sollten die SchülerInnen beispielsweise ihren gestrigen Tagesablauf in zehn Sätzen beschreiben – allerdings mit der schwachen Hand. Weiterhin wurde die Klasse aufgefordert, sich Fragen zu überlegen, die man in einem Interview gerne beantworten würde.

Auch der »Schreibort« wurde kurzerhand gewechselt: ab nach draußen – trotz kalter Temperaturen – und vor allem auch mal alleine und nicht in der Klassengemeinschaft schreiben. Tilman Rau ging es dabei nicht um die Ergebnisse der SchülerInnen. Ziel des erfahrenen Autors war es, den SchülerInnen zu zeigen, dass man mit Hilfe einfacher Methoden, die eigene Kreativität steigern kann und man somit besser auf das eigentliche Schreiben vorbereitet wird.

Im Rahmen des Frederick Tags gab er auch Einblicke in sein Beruf. So machen unter anderem Lesungen, Auftragsarbeiten, Buchverkäufe oder Vorträgen einen großen Bereich von Tilman Raus Arbeit aus. Besonders großen Spaß macht es ihm, wenn er zusammen mit SchülerInnen arbeiten darf. Rau kann sich seine Arbeitszeiten nach seinem Belieben einrichten. Das Schreiben jedoch erfordert Disziplin, da man sich leicht von vielen Dingen ablenken lassen kann. Ihm selbst fällt es jedoch leicht, bereits schon in der Früh damit zu beginnen, berichtet Rau. Nichtsdestotrotz sei es wichtig, einen geregelten Arbeitsalltag zu gestalten und auch Spaß beim Schreiben zu haben.

(Wochenblatt/ Graziella Verchio)