Plätzchen-Back-Aktion

Für die meisten Kinder gehört das Plätzchenbacken zur Weihnachtszeit dazu. Jedoch ist dies kaum möglich, wenn man aus seinem Heimatland flüchten musste, nun gemeinsam mit vielen anderen in einer Turnhalle lebt und die Küche in einem Container untergebracht ist. Aus diesem Grund wurde vom BSZ Stockach eine Aktion für die jüngsten Geflüchteten ins Leben gerufen: Schülerinnen und Schüler planten gemeinsam mit den Kindern Plätzchen zu backen. Auch wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen, war dies kein Problem, denn die Sprachbarriere spielte schnell keine Rolle mehr. Sie bemerkten: Auch mit Gestik und Mimik kann man sich problemlos verständigen oder sogar scherzen.

So verbrachten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit den Kindern und zwei Erwachsenen einen unbeschwerten Nachmittag, an dem Plätzchen gebacken wurden während Weihnachtsmusik lief. Es wurde Teig genascht, gemeinsam gelacht und mit Stolz nahmen die Kinder ihre Leckereien mit zu ihren Familien. Auch wenn es in der Schulküche etwas chaotischer ablief als sonst, war es ein voller Erfolg. Und auch für die Schülerinnen und Schüler des BSZ war der Nachmittag etwas ganz Besonderes. Sie wurden sich dadurch wieder bewusst, wie wichtig vermeintlich kleine Gesten sind.