Projekt: Jugendliche, Senioren und Kinderherzen

Es ist bereits Tradition am Berufsschulzentrum Stockach. Sehr erfolgreich führte die aktuelle Klasse Berufskolleg Technik 1 (BKT1) auch in diesem Schuljahr das Projekt „EDV-Seniorenkurs“ durch. 19 Jugendliche, davon 3 Mädchen und 16 Jungen wiesen ca. 30 Seniorinnen und Senioren in die Arbeit mit Smartphone, Tablet oder Computer ein. Die Schüler/innen machten die Interessierten fit in Textverarbeitung, Internetrecherche und -sicherheit, dem Umgang mit Social-Media-Plattformen und dem Organisieren von Dateien und Ordnern. 

Einen besonderen Schwerpunkt legte die Klasse, unter Leitung der Technischen Lehrerin Frau Ursula Brugger-Dickscheid, in diesem Schuljahr darauf, dass die Teilnehmer/innen ihre eigenen technischen Geräte in den Unterricht mitbringen durften und individuell betreut wurden. So gab es verschiedene Herausforderungen für die Schüler/innen: unterschiedliche Gerätehersteller und Software-Versionen sowie persönliche Fragestellungen der Teilnehmer/innen. Alle Aspekte wurden mit Bravour gemeistert. Belohnt wurde die Klasse dafür mit Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Klasse hat nun mit diesem Projekt in zweierlei Hinsicht Gutes getan. Eine Spende von 150 Euro ging an das Projekt Kinderherzen vom Verein Bilbassi E. V. Unter der Schirmherrschaft von Frau Christel Fritschi aus Orsingen-Nenzingen werden seit 1998 schwer herzkranke Kinder aus dem Senegal nach Deutschland geflogen, um hier eine lebensrettende Operation zu erhalten. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.sk.de/10099334 oder www.senegalkrankenhaus.de

Ursula Brugger-Dickscheid