Sparkasse unterstützt Projekt „Tablets im Unterricht“

Das BSZ verfügt mittlerweile über zwei Klassensätze iPads. Diese können nach Bedarf gebucht und mit in den Unterricht genommen werden. Zudem wurden die Lehrerinnen und Lehrer des BSZ mit einem eigenen iPad ausgestattet. Mit dem Sparkassen-Schulsponsoring 2016 unterstützt die Sparkasse Hegau-Bodensee das Projekt „Tablets im Unterricht“ und ermöglicht so einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.
Das BSZ Stockach verspricht sich durch den ergänzenden Einsatz von Tablets im Unterricht einen Mehrwert. Speziell im Bereich der individuellen Förderung können Tablet-PCs große Vorteile bringen, da hier die Möglichkeit des entdeckenden Lernens im eigenen Tempo im Vordergrund steht. Tablets bieten somit neue Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und können einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl an Aufgaben ermöglichen.

Förderung des Einzelnen

Die LehrerInnen stellen Unterrichtsmaterialen für besonders starke oder schwache SchülerInnen zur Verfügung, die bei Bedarf zur individuellen Differenzierung und Förderung bearbeitet werden können.

Förderung des Allgemeinwissens

Der Unterricht kann dank aktueller Quellen dicht am Zeitgeschehen stattfinden und den SchülerInnen so auch weiterführende Einblicke in verschiedene Bereiche wie beispielsweise Politik und Wirtschaft gewähren.

Schuljahr 2017/18: Schulversuch „Einsatz von Tablets im Unterricht an BS“

Darüber hinaus nimmt das Wirtschaftsgymnasium des BSZ-Stockach (Eingangsklasse) im kommenden Schuljahr 2017/18 am Schulversuch „Einsatz von Tablets im Unterricht an Beruflichen Schulen“ des Kultusministeriums teil. Durch die personalisierte Ausstattung der SchülerInnen und Lehrkräfte soll der Unterricht weiterentwickelt bzw. neue Unterrichtskonzepte für den Einsatz von Tablets im Unterricht erarbeitet werden. Dabei wird untersucht, wie Tablets im Unterricht das Lernverhalten beeinflussen.