Testung vor den Abschlussprüfungen

In den nächsten Wochen finden in vielen Schularten Abschlussprüfungen statt. Alle Prüflinge dürfen sich an der Schule zweimal in der Woche freiwillig mittels eines Schnelltests auf Corona testen lassen. Das Kulturministerium empfiehlt, dies nicht am Prüfungstag selbst zu tun, sondern mit etwas Vorlauf. Das hat mehrere Gründe: Zum einen sind am Tag der Prüfung viele zu aufgeregt, um auch noch einen Corona-Test zu machen. Zum anderen darf natürlich ein Prüfling, der ein positives Schnelltestergebnis bekommt, nur an der Prüfung teilnehmen, wenn er einen negativen PCR Test vorlegen kann, der den Schnelltest dann aufhebt. Dazu sind mehrere Tage nötig. Wir bieten also die absolut freiwillige Möglichkeit an, an der Schule einen Corona-Schnelltest zu machen. Ein negatives Testergebnis wird nicht bescheinigt und kann auch nicht für etwas anderes (z.B. Friseur) verwendet werden. Wer diese Möglichkeit in Anspruch nehmen möchte, muss sich bitte beim jeweiligen Klassenlehrer anmelden.